Lesepilot
Der LESEPILOT macht SchülerInnen mit Lesestrategiewissen bekannt. Eine klare Schrittfolge „lenkt“ sie durch den Text und fordert sie zum Reflektieren auf.
Vor dem Lesen
- Vermutungen über den Inhalt anstellen
- Aktivierung von Vorwissen - Was weißt du schon alles über dieses Thema?
Während des Lesens
- unbekannte Wörter kennzeichnen
- nachfragen
Nach dem Lesen
- Visualisierung des Gelesenen - z. B.: Zeichnung anfertigen
- Inhalt in eigenen Worten wiedergeben
Vorbereitung
- Bei der Einführung ist die Lehrperson "Lesemodell": Mentale Prozesse beim Lesen mit dem LESEPILOTEN werden durch "lautes Denken" sichtbar gemacht.
- Diese Rolle können auch SchülerInnen übernehmen: Sie machen die einzelnen Schritte den anderen Kindern vor.
- So werden die Kinder auf den selbstständigen Umgang mit dem Piloten vorbereitet (Erna Hattendorf, 2022).